Cimalgex bei Schmerzen durch Arthrose und Spondylose

Mit etwa zwölf Jahren zeigte Sandy immer wieder eine Lahmheit hinten links, die zwei oder drei Tage anhielt und sich dann wieder gab. Ich vermutete ihre HD als Ursache. Insgesamt wurde ihr Gangbild schlechter, sie tobte und rannte immer seltener und hatte oft Schwierigkeiten beim Aufstehen.

Der Tierarzt ging damals davon aus, dass ihre Beschwerden alterstypisch durch Arthrose, begünstigt durch die Hüftdysplasie, verursacht werden und verordnete Cimalgex 80 mg. Cimalgex wird gegen Schmerzen und Entzündungen bei Hunden eingesetzt und wirkt so zugleich als Schmerzmittel und Entzündungshemmer.

Das Medikament schlug schnell an, Sandys Lahmheit verschwand, und sie wurde wieder agiler.

Cimalgex und Collagile Dog

Das Problem war, dass Sandys Probleme immer wieder auftraten, sobald wir Cimalgex abgesetzt hatten. Über eine Dauergabe dachte ich damals noch nicht nach. Glücklicherweise entdeckte ich zur gleichen Zeit eine Werbung für die Futterergänzung Collagile Dog (der Link führt euch zu einem ausführlichen Bericht auf dieser Webseite). Collagile ist ein Pulver aus Collagen, das bei Beschwerden rund um den Bewegungsapparat bei vielen Hunden (und auch Menschen!) großartige Verbesserungen erzielt.

Das Collagile Dog bekommt Sandy seit Januar 2017 dauerhaft. Seitdem ist sie wieder deutlich beweglicher. Allerdings konnten wir dennoch nicht ganz auf Cimalgex verzichten. An manchen Tagen hatte Sandy doch wieder merklich Schmerzen, die sich bei ihr u. a. durch Futterverweigerung zeigen. Dann bekam sie wieder mindestens vier Tage lang Cimalgex.

Cimalgex länger geben und reduzieren

Im September war ich mit Sandy bei der auf Tierphysio spezialisierten Tierärztin Kerstin Pannhorst in Witten. Mit dabei hatte ich frisch angefertigte Rötgenaufnahmen von Sandys Wirbelsäule. Sandy wurde eine Stunden lang intensiv begutachtet, abgetastet und massiert, und für Zuhause bekam ich viele Tipps für therapeutische Maßnahmen, die ich selbst durchführen kann wie z. B. leichte Massagen und Kräftigungsübungen.

Fazit: An Sandys Wirbelsäule zeigten sich zwei Stellen mit Spondylose, was in ihrem Alter (zu der Zeit 13) ganz normal bzw. sogar relativ wenig ist. Für ihr Alter sei Sandy in einem sehr guten Zustand mit flüssigen Bewegungen, und wir bräuchten uns nicht zu sehr sorgen.

Ihr Tipp war, das Cimalgex nicht so schnell abzusetzen und die Dosis nach zwei Wochen erst einmal zu halbieren, ehe wir es absetzen.

Cimalgex als Dauergabe

Durch diesen Hinweis beschäftigte ich mich zum ersten Mal damit, Cimalgex dauerhaft zu geben. Eigentlich wollten wir das vermeiden, um noch "etwas in der Hinterhand" zu haben, sollte sich Sandys Zustand deutlich verschlechtern. Im Endeffekt bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass Sandys allgemeines Wohlbefinden höchste Priorität hat, und das bedeutet Schmerzfreiheit.

Da die Verträglichkeit des Cimalgex bei Sandy sehr gut und ohne merkliche Nebenwirkungen ist, spricht laut Tierärztin Pannhorst nichts dagegen, das Medikament dauerhaft einzusetzen. Spätfolgen / Langzeitschäden sind ja - ganz nüchtern betrachtet - bei einem Hund im hohen Alter kein Thema mehr, über das man sich Gedanken machen muss. Jemand schrieb dazu irgendwo sinngemäß: "Ich ermögliche lieber meinem Hund zwölf schmerzfreie Monate mit hoher Lebensqualität durch ein Medikament, dessen Spätfolgen ich nicht kenne, als dass es am Ende sechzehn Monate sind, in denen mein Hund Schmerzen hatte." Das sehe ich auch so.

Nachdem ich zunächst nach der Halbierung der Dosierung das Cimalgex nach weiteren zwei Wochen wieder abgesetzt hatte, musste ich einsehen, dass es nicht ganz ohne ging. Sandy verweigerte prompt das Frühstück, nachdem sie am Abend zuvor zum ersten Mal keine Tablette mehr bekommen hatte. Um sicher zu gehen, versuchte ich es einen Monat später wieder - mit dem gleichen Ergebnis.

Cimalgex ausschleichen?

Das ist ein Thema, zu dem ich keine konkreten Infos bekommen habe und auch via Google nicht fündig geworden bin. Nachdem Sandy wochenlang eine halbe Tablette Cimalgex bekommen hatte und prima damit klar kam, dachte ich darüber nach, die Dosis noch einmal zu halbieren.

Aus eigener Erfahrung mit Cortison weiß ich, dass manche Präparate in speziellen Fällen nicht abrupt abgesetzt werden sollten. Einen Versuch schien es mir wert.

Wir konnten Cimalgex im Mai 2018 erfolgreich ausschleichen. Nachdem Sandy ein paar Wochen lang eine Viertel Tablette ( also nur noch 20 von ursprünglich 80 mg) bekam, halbierte ich diese Dosis noch einmal auf 10 mg. Sandy kam damit prima zurecht. Nach drei Wochen ließ ich das Cimalgex ganz weg.

Im Herbst/Winter mussten wir wieder mit der Gabe von Cimalgex beginnen. Bis dahin war sie noch am Fahrrad gelaufen, aber dann setzte das Cauda Equina Syndrom sie außer Gefecht. Es begann ein langer Weg mit Therapien und erneutem Muskelaufbau. Anfang April 2019 schlichen wir das Cimalgex erneut erfolgreich aus. Winterliche Temperaturen bekommen Sandy nicht gut, während sie bei mildem und warmem Wetter kein Schmerzmittel braucht.

Sie läuft nach wie vor längere Strecken. Alles ist langsamer geworden, aber zwischendurch geht sie auch noch 10 - 12 Kilometer mit uns spazieren. Sie bekommt danach natürlich ausreichend Zeit zum Ausruhen. Ich bin überzeugt, dass sie gerade deswegen noch so fit ist und kann nur jedem Hundebesitzer raten, den Hund immer ausreichend zu bewegen und ihn auch im Alter nicht "kaputt zu schonen". Wenn Hunde noch können und noch wollen, dann sollen sie auch unbedingt! Eine kräftige Muskulatur entlastet die Gelenke, und Bewegung hält geschmeidig und beugt Schmerzen vor.

*Wenn du auf einen mit * gekennzeichneten Link klickst und eine Bestellung tätigst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision, ohne dass sich der Preis deswegen für dich ändert. Ich verlinke grundsätzlich nur Produkte, die ich selbst gekauft, ausprobiert und für gut befunden habe. Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung.